Logo
dummy

Adressen
Kreuzberg
und
Neukölln
dummy

Termine
dummy

Kiezhefte
Berlin

18:00 Uhr
Lesung

Peter Bieber

Helene-Nathan-Bibliothek (in den Neukölln Arcaden)

Karl-Marx-Str. 66

 

Peter Bieber "Glasbausteine in Beton"

 

Eintritt: frei (mit Anmeldung)

 

Peter Bieber wurde im ehemaligen Königsberg in Preußen geboren und noch jung von dort vertrieben. Daraufhin wuchs er auf Rügen auf und besuchte dort ein Internat, wo er die Auswirkungen des Mauerbaus 1961 miterlebte. Diese Erfahrungen führten zu seiner abenteuerlichen Flucht aus der DDR im Schrank eines Möbeltransporters.
In der Folgezeit verhalf er, aus dem vermeintlich sicheren Westen, elf weiteren Menschen zur Flucht und geriet auf Grund dessen in die Fänge der Stasi. Fünf Jahre verbrachte er in der Haftanstalt Brandenburg und musste sogar eine Gefängnismeuterei miterleben.
Heute berichtet er sehr engagiert als Zeitzeuge von seinem Weg in die Freiheit.

 

 

 

KIEZNETZ 2021