Auch ein Resultat der Umweltbewegung: Recyclingdesign
Die Generation, die in den 70ern geboren wurde, wurde auch in eine starke Umweltbewegung hineingeboren und deshalb ist für sie der Begriff Nachhaltigkeit keine leere Formel sondern eine Herzensangelegenheit.
Es geht den jungen Designern um mehr als energieeffizient ihre Ideen umzusetzen - es geht ihnen darum, eine grundsätzlich andere Ästhetik zu propagieren und zu etablieren. Eine Ästhetik, die dem Käufer dieser Produkte das Gefühl gibt, mit dem Kauf eine bestimmte gesellschaftspolitische Aussage zu machen.
Der "ShowRaum" in der Schönleinstraße ist ein Ort, wo Produktdesign und (Umwelt)politische Haltung eine kunstvolle Symbiose eingehen. Der "ShowRaum", das sind Regitze Kerti (DK), Patrik Kerti, Sebastian Mall und Jaap Wijnants (NL). Sie und ihre Arbeiten stellen sich einem hohen künstlerischen Anspruch. deshalb wirken viele ihrer Möbel und Wohnobjekte wie Skulpturen. Aber auch der Kunde kann seine Kreativität und seine Ideen einbringen - diese "Maßanfertigungen" müssen gar nicht teurer sein, als was man sonst gleich mitnehmen könnte.