Logo
dummy

Adressen
Kreuzberg
und
Neukölln
dummy

Termine
dummy

Kiezhefte
Berlin

Das Archiv von Kieznetz

Silbernes Nixelchen

 

Ohlauer Str. 44

 

 

 

21.09.2007

 

Au ja, wir machen einen Laden!

 

Der kleine Laden in der Ohlauer Straße 44 begleitet Susanne Baya schon über 17 Jahre - nun wurde mit dem frisch renovierten Laden "Silbernes Nixelchen" ein neues Kapitel aufgestoßen.

 

Früher überwiegend von Susanne Bayha als Büro genutzt, dann zuletzt an eine Künstlerin weiter vermietet, musste nach deren doch überraschender Kündigung überlegt werden, was nun mit dem Laden geschehen soll.

Susanne Bayha war sich sehr unschlüssig, der Zeitpunkt für weittragende Entschlüsse nicht wirklich günstig - aber sie hatte ja noch ihre Töchter, und als mal wieder der Familienrat tagte um zu überlegen, was mit dem Laden geschehen könnte, und die unterschiedlichsten Ideen rauf und runter diskutiert wurden, da sagte jemand was von einem eigenen Laden und plötzlich hieß es unisono - mit Ausnahme von Mutter Bayha: Au ja, wir machen einen Laden!

Susanne Bayha ließ sich letztendlich von der Begeisterung mitreißen oder anders ausgedrückt, ihr blieb fast keine andere Wahl, im nachhinein - meint sie süffisant - war es fast wie eine Nötigung, aber bis heute gab es an dieser Entscheidung nichts zu bereuen, im Gegenteil, dass es jetzt den Laden gibt so wir er geworden ist, das ist "total schön" resümiert Susanne Bayha die Geschehnisse der letzten turbulenten Wochen und aus ihren Worten schwingt noch die eigene Überraschung mit. "Hätte ich nicht gedacht, dass es mit dem Laden so wird!"

Gemeinsam ging man nun ans Werk und wochenlang wurde renoviert und der Laden schön hergerichtet. Im Juli war dann Eröffnung - und dass es ein schöner Laden geworden ist, liegt auch vor allem daran, dass es viel Kunstvolles zu sehen gibt - Kunst und Kunsthandwerk, Mode und Accessoires von Berliner Designern und nicht zuletzt Kunstvolles aus dem Hause Bayha. Susanne Bayhas Passion sind schöne Seidenstoffe aus den siebziger Jahren, aus denen Kissen genäht werden. Nebenbei schneidert Susanne Bayha auch noch - es sind Schnitte, leicht und luftig für den gemütlichen Abend oder heiße Sommertage. Komplettiert wird die Bayha´sche Produktion noch durch Arbeiten, die von den Töchtern beigesteuert werden (T-Shirt-Druck).

"Ach du machst einen Laden, da hab ich was für dich", ist eine andere Quelle, die das "Silberne Nixelchen" mit kunstvollem Leben erfüllt. Es sind Künstler, die erfahren hatten, dass Susanna Bayha einen kleinen Laden aufmachen will - Künstler, die auch mal im Kaffeehaus Maybach ausgestellt hatten, und die von Susanne Bayha organisiert wurden.

Eine Künstlerin z.B. klappert die Cafés und Restaurants ab, um an große Kaffeetüten aus allen Herren Ländern zu kommen, um diese dann zu Taschen zu verarbeiten. Ein anderer Taschen-Designer (ichichich-Label) verwendet z.B. alte Feuerwehrschläuche. Oder die Künstlerin Ursula Homrighausen, die komplizierte Origami-Objekte und faszinierend schimmernde Seidenbilder aus Seidenfäden herstellt (Artikel U. Homrighausen). "Alle Sachen hier im Laden liebe ich", so Susanne Bayha, die beste Umchreibung all jener Dinge, die es im "Silbernen Nixelchen" zu kaufen gibt - und lohnt mal vorbeizuschauen.

Önungszeiten:
Mo - Fr 11:00 - 18:00 Uhr
Sa 11:00 - 14:00 Uhr
Tel. 0176-76 15 44 55

 

 

 

« Zurück «  

KIEZNETZ 2021