Logo
dummy

Adressen
Kreuzberg
und
Neukölln
dummy

Termine
dummy

Kiezhefte
Berlin

Das Archiv von Kieznetz

WW

 

Graefestr. 75

 

 

 

23.03.2007

 

Mach weiter Waldemar!

 

Schon vor gut einem Jahr hatte Waldemar Witkowski die Ladenräume in der Graefestraße angemietet - was damit anfangen, war damals noch unklar: irgendetwas mit Kunst.

 

Jetzt ist es ein Schmuckladen. Unklar war auch jene Zeit als Waldemar Witkowski beschloss seinen Beruf als Installateur an den Nagel zu hängen - da war vor ca. acht Jahren. Irgendwann, in der Zeit der Besinnung und Innehaltens, ist dann eine bisher verborgene kreative Ader zum Vorschein gekommen: Waldemar begann mittels Dia-Projektoren Farbkompositionen, Farblandschaften auf Flächen zu projizieren. Und nicht zuletzt erfolgreich, er wurde eingeladen dies in sog. ´Locations´ zu tun.

Seit jener Zeit bastelte Waldemar Witkowski so vor sich hin, probierte sich aus und entdeckte schließlich für sich das Handwerk des Silberschmieds - was im Entferntesten sogar noch mit seinem ursprünglichen Beruf zu hat: Vom Klempner zum Silberschmied, mit einigen Umwegen, vielleicht auch deshalb, weil der Start hier in Deutschland - er ist die ersten neun Lebensjahre in Masuren aufgewachsen - von ihm erst einmal das Eingewöhnen, Zurechtkommen abforderten. Aber lieber "später als nie", wie es so schön heißt.

Das Spektrum der Schmuckarbeiten von "WW" ist breit gefächert, vielleicht auch durch den unverstellten Blick eines Autodidakten aufs Unkonventionelle. Selbst die Schaufenstergestaltung lässt dies erahnen. Waldemar Witkowski arbeitet mit allen Materialien, "man kann heutzutage alles als Schmuck verarbeiten", so sein Credo. Sehr viel Wert legt er bei Auftragsarbeiten darauf, mit den Kunden deren Ideen und Vorstellungen zu besprechen. Auch das Umarbeiten von Schmuck ist bei "WW" möglich und kostengünstig.

Was jetzt langsam Gestalt annimmt, war zu Anfang für Waldemar Witkowski längst nicht so glasklar, deshalb war die Aufmunterung von Goldschmied "Kohlbecher", der in der Yorckstraße, unweit des Rathauses, seit vielen Jahren ein Goldschmiedegeschäft betreibt - einmal unlängst des Weges kam, um interessiert hineinzuschauen, was sich dort wohl tut, - nicht unwichtig, als er sagte: "Mach weiter Waldemar"! Wenn aus berufenen Munde so viel Bestätigung kommt, was blieb ihm überhaupt übrig, als genau das zu tun - und das Firmenschild hing doch auch schon - schon ewig.

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 13 - 19 Uhr
Sa 12 - 17 Uhr
Tel. 6337 81 50

 

 

 

« Zurück «  

KIEZNETZ 2021