Logo
dummy

Adressen
Kreuzberg
und
Neukölln
dummy

Termine
dummy

Kiezhefte
Berlin

Das Archiv von Kieznetz

Power Pack

 

Nostitzstr. 16

 

 

 

20.09.2006

 

Zwei Jahre im Dornröschenschlaf!

 

Erstmals in 2004 für acht Wochen geöffnet. dann war es für fast 2 Jahre wieder geschlossen - das "Power Pack" in der Nostitzstraße - nur das Firmenschild blieb stummer Zeuge dieses Intermezzos.

 

Grund für die Schließung: in kurzer Zeit hatte sich bei Abdul privat viel verändert - erst verstarb der Vater, dann stellte sich Nachwuchs ein - das war dann doch zu viel, um ein eigenes Geschäft das erste Mal ohne viel Erfahrung zum Laufen zu bringen! Somit entschloss sich Abdul das "Power Pack" kurzerhand wieder zu schließen.

Abduls Idee war ursprünglich ein breites Sortiment an gesunden Nahrungsergänzungsmitteln anzubieten. Vorausgegangen waren eindringliche Erlebnisse im Bekanntenkreis: eine junge Frau wurde von der Schulmedizin mit Medikamenten voll gestopft, die Nebenwirkungen waren alles andere als unerheblich und letztendlich stellte es sich heraus, dass es sich "nur" um eine Hormonstörung handelte. Abdul selbst ging mit seinen chronischen Ohrschmerzen zu einem Heilpraktiker, wo er mit Kräutertinkturen gute Erfahrungen machen konnte.

So fasste Abdul, ein gelernter Elektroinstallateur, 1998 den Entschluss eine Ausbildung in Oberursel bei Frankfurt/M. zum Reformhausfachmann zu absolvieren. Gesunde Ernährung mit gesunden Lebensmitteln, das war seine Vision - vor allem Produkte die Vitamin oder Hormonmangel vorbeugen, wollte er verkaufen. Als das "Power Pack" zum ersten Mal öffnete, waren es Pasten auf Honigbasis, die als Nahrungsergänzungsmittel die einem Vitamin- und Hormonmangel vorbeugen sollten. Diese Pasten mit dem Namen ´Sultan" kommen aus der Türkei und haben eine Tradition, die bis in die Zeit des osmanischen Reiches zurückreicht, waren diese doch dazu gedacht, den Herrschern frühere Zeiten, Gesundheit und Potenz zu garantieren. Heute gibt es Pasten für Frauen und Männer, die mit ein bis zwei Teelöffeln pro Tag, alle notwendigen Mineralstoffe bieten sollen.

Jetzt in 2006 ist das Angebot von "Power Pack" vielfältiger geworden - nicht nur das Sortiment, auch mit Namuk ist ein langjähriger Freund als Partner hinzugekommen. Die beiden sind zusammen in Kreuzberg aufgewachsen und haben viel miteinander erlebt - vor allem als Jugendliche. Namuk: "Unser Anlaufpunkt und Halt war das Jugendzentrum die ´Villa´ in der Kreuzbergstraße. ohne diese Einrichtung, wer weiß, wo wir letztendlich gelandet wären".

Beide haben noch einmal viel Zeit und Arbeit in den Innenausbau gesteckt aber so ganz abgeschlossen ist der Prozess noch nicht. Auch das Sortiment ist im Wandel begriffen. Gab es noch zu Anfang Brot und Backwaren, sind es nun vor allem jede Menge Kern- und Hülsenfrüchte aus allen Herren Ländern, z.Bsp. Washabi, Nüsse mit jap. Meerrettich oder Physalis, Kerne einer griechischen Baumfrucht. Um dem Namen "Power Pack" alle Ehre zu machen haben Abdul und Namuk zusammen mit einem Bäcker hausgemachte Kekse und Pralinen als Energiebomben kreiert. Für den kleinen Hunger gibt es Baguettes und belegte Sandwichs.

Neben gutem Mokambo-Kaffee gibt es auch viele Teesorten: Kräutertee, Entspannungstee, Saisontee, türk. Schwarztee und frischen Minztee.

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 8:00 - 20:00 Uhr
So 8:00 - 19:00 Uhr

 

 

 

« Zurück «  

KIEZNETZ 2021