Logo
dummy

Adressen
Kreuzberg
und
Neukölln
dummy

Termine
dummy

Kiezhefte
Berlin

Das Archiv von Kieznetz

Clever ums Rad

 

Tempelhofer Ufer 1B

 

 

 

19.07.2006

 

Wenn´s geht innerhalb 24 Stunden!

 

Clever ums Rad. Radservice mit Sofortreparatur könnte man das Konzept nennen, denn gerade im Sommer kann es nerven, ohne Rad dazustehen. Deshalb gibt es bei Tom und Roland eine Wartelounge, inkl. Kaffee und anderen Getränken.

 

Die letzten 5 Jahre haben beide gemeinsam bei Froschrad gearbeitet - zuvor war Tom im Fahrradladen Mehringhof. Insgesamt sind da über 20 Jahre Berufserfahrung zusammengekommen, also die besten Grundlagen um einen eigenen Laden aufzumachen.

Der eigene Laden liegt jetzt nicht gerade in einem typischen Kreuzberger Wohngebiet aber an einer sehr verkehrsreichen Kreuzung: Mehringdamm/Tempelhofer Ufer, einen Steinwurf vom U-Bhf. Hallesches Tor entfernt. Und eben nicht nur Autos, sonder eine Unmenge von Radfahrern, so ergab eine nicht repräsentative eigene Verkehrszählung von Tom und Roland. Und so gesehen verwundert es nicht, dass die beiden sich über das bisherige Feedback nicht beschweren können.

Clever ums Rad hat für jeden Geschmack etwas zu bieten: Stadträder, Mountainbikes, Trekking-Räder, Rennräder, Chopper, Cruiser und Laufräder für Kinder. Bei den Stadträdern gibt es einen interessanten Trend was die Schaltung angeht: weg von der Kettenschaltung und (wieder zurück) hin zur Narbenschaltung. Die Nabenschaltung erfährt quasi durch eine technische Fortentwicklung eine Art Renaissance. Einfacher, robuster, störungsunanfälliger, so lässt lassen sich die Vorteile einer Nabenschaltung beschrieben - mithin wird diese deshalb im Downhill-Radsport eingesetzt.

Mittlerweile sind die Hersteller bei 8-Gängen angekommen - vollkommen ausreichend für den Stadtbetrieb oder auch für den normalen Tourentrip. Man/frau sollte sich eh vor Augen halten, dass z.B. bei einer 27er-Kettenschaltung nur 16 Gänge sich wirklich unterscheiden, die anderen Gänge fallen durch Überschneidungen mehr oder weniger unter den Tisch.

Konkret heißt dies bei Clever ums Rad: Für 389 EUR gibt es eine Damenrad mit Alu-Rahmen und einer 8-Gang-Nabenschaltung (Shimano), natürlich von Tom und Roland geprüft und für gut befunden.

Oder noch günstiger ein Damenrad mit einer 3-Gang-Nabenschaltung, absolut stadttauglich, mit einem unverwüstlichen und leichtgängigen Nabendynamo, alles in allem für 269 EUR.

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 10:00 - 20:00 Uhr
Sa. 10:00 - 16:00 Uhr
Tel. 49 80 21 02

 

 

 

« Zurück «  

KIEZNETZ 2021