Dieser Typ ist ein Duncan Mckenzie aus Schottland!
Direkt gegenüber vom Wasserturm, Fidicin, Ecke Kopisch, hätte auch etwas anderes entstehen können als das T Berlin, - und wird es vielleicht noch.
Direkt gegenüber vom Wasserturm, Fidicin, Ecke Kopisch, hätte auch etwas anderes entstehen können als das T Berlin, - und wird es vielleicht noch.
Schon den ganzen Sommer über, gab es hin und wieder abends Veranstaltungen, doch erst jetzt, seit etwa zwei, drei Wochen ist das T Berlin auch tagsüber geöffnet, einmal davon abgesehen, dass es erst einmal nur drei Öffnungstage sind. Und auch sonst ist es nicht ein "normaler" Ort. Schon deshalb weil zu anfangs gar nicht klar war, was es einmal werden sollte - vielleicht mal ein Blumenladen, oder gar ein Hutladen? Oder beides zusammen - diese Gedankenspiele sind nun passé - nicht ganz! Vielleicht kommt der Geist von ´Mad Hatter´ (dt. der verrückte Hutmacher), der Gegenspieler von Batman, der mit Vorliebe mit seinen Freunden an einem langen Tisch mit Blumen sitzt (o.s.ä.) doch noch zum Zuge. Immerhin spriesen die Blumen und Pflanzen aus den Tischen und aus den Wänden wachsen Hüte (vielleicht bald).
So wie dem T Berlin noch manche Verwandlung bevorstehen könnte, so scheint auch Duncan Mckenzie ein Verwandlungskünstler zu sein (das passt zu ihm sagt jemand, die ihn gut kennt). Mal war er Jurist, Manger eines Clubs, Musiker allemal und passionierter Teetrinker. Das T Berlin ist mehr als ein Ort, wo man (anscheinend) nur Tee trinken kann, um die Mittagszeit darf man sein Mittagessen mitbringen, mit den langen Holztischen mag es dann einem wie in einer Berghütte vorkommen, die zum Rasten einlädt, oder abends wird das T Berlin zur Theaterbühne für allerlei Schauspiel oder Wärmestube für Straßenmusiker "die spielen besser als die in den Clubs", sagt er, der´s wissen muss (Exmanger eines Clubs) und donnerstags wird der Flügel angeworfen.
Werbung für sein T Berlin macht Duncan Mckenzie nur in der direkten Nachbarschaft, anscheinend gönnt er sich die Zeit, den auch ein Tee braucht - um damit endlich mal zur Hauptsache (es ist immerhin eine T Stube) zu kommen, die dann doch wieder nur eine Nebensache, bei all diesen Dingen, die hier geschehen, ist. Aber "die schönste Nebensache der Welt", sagt einer der´s wissen muss, immerhin meint er "ich habe wahrcheinlich den besten Tee in Berlin, wenn nicht deutschlandweit", sagt Duncan Mckanzie ziemlich überzeugt!
Öffnungszeiten:
Mi - Fr 12:00 bis 18:00 Uhr
Abends Kulturprogramm (s. Facebook-Site)