Logo
dummy

Adressen
Kreuzberg
und
Neukölln
dummy

Termine
dummy

Kiezhefte
Berlin

Das Archiv von Kieznetz

Tutus-Welt

 

Mittenwalder Straße 16

 

 

 

16.10.2012

 

Tutus künstlerische Mikrokosmos!

 

Tutu Frahsa ist eine lebensfrohe Natur, doch nach dem Tod ihrer Eltern, die von ihr jahrelang gepflegt wurden, musste sie die, inzwischen abhanden gekommene, Lebensfreude erst wieder zurückerobern.

 

Das ging nicht ohne Hilfe! Ihr zur Seite standen zwei ihr persönlich unbekannte, sehr bekannte Künstler, nämlich Keith Haring und James Rizzi - Künstler, die augenscheinlich die plakative Farbigkeit ihrer Kunstwerke vereint. Aber das war´s dann auch schon an Gemeinsamkeiten: Haring (1958-1990) beschränkte sich fast nur auf die Darstellung des menschlichen Körpers, und dies sehr figurativ, und zwar so sehr, dass man sich an Piktogramme erinnert fühlt. James Rizzi ist für seine bunten, skurrilen Stadtlandschaften bekannt, denen man gerne eine, künstlerisch abwertende, Naivität konstatiert.

Man stelle sich nun vor, die Beiden hätten sich zu einem gemeinsamen Projekt verabredet und beschlossen zusammen ein Bild zu malen - was bekanntlich nie zustande kam - aber dessen potenzielles Ergebnis nun doch zu sehen, nämlich in "Tutus-Welt" in der Mittenwalder Straße. Und "Tutus-Welt" ist Tutu Frahsa, die in den beiden Künstlern für sich etwas Besonderes entdeckt hat und mit deren Hilfe ihren eigenen Mikrokosmos erschaffen hat.

Wenn jemand denkt, dass ihre Bilder wie Kopien von Keith Haring oder von James Rizzi aussehen, dann darf man das nicht nur denken, sondern auch laut aussprechen - denn das ist für Tutu Frahsa ein Kompliment. Warum auch nicht? Ihre Bilder haben sehr viel eigene Kreativität vorzuweisen und vor allem zeigen sie pure (wiedergefundene) Lebensfreude.

Galerie und Verkauf
Malworkshops für Kinder und Erwachsene

 

 

 

« Zurück «  

KIEZNETZ 2021