GOAL, der kreuzbergweit bekannte Laden für all die schönen Dinge, die man dem fussballverrückten Mann oder der Frau schenken kann, ist vom zentral
gelegenen Heinrichplatz in die Ritterstraße gezogen - wer zieht eigentlich freiwillig in die Ritterstraße?
Man sollte diese Frage nicht stellen, wenn man sich nicht als hinterwäldlerisch outen möchte und schon gar nicht wer ein Kreuzbergportal betreibt, denn die Ritterstaße hat sich mittlerweile zu einer angesagten Adresse gemausert - vor allem für die Jüngeren. Es sei nur der Name Ritter Butzke erwähnt - ok, das wäre dann nachts! Und tagsüber? Da ist die Ritterstraße immer noch kein Ort zum Leben, eine Art No-Go-Area, vor allem für jene, für die eine Altbauwohnung das Maß aller Dinge ist.
Wenn man genau hinschaut, dann lohnt es sich mittlerweile doch auch tagsüber mal einen Schritt in die Ritterstraße zu setzen. Dazu reichen sogar wenige Schritte aus, denn noch vor der Prinzenstraße liegt rechte Hand, vom Kotti aus kommend ein Gewerbehof, der sich IMA-Höfe nennt, dem ein großer Parkplatz vorgelagert ist und auch sonst extrem abweisend daherkommt. Umso überraschender ist dann das Aha-Erlebnis, falls man es bis in den Innenhof geschafft hat.
In diesem Innenhof gruppieren sich - ebenerdig - bekannte und weniger bekannte Adressen, in der Summe eine Stippvisite wert!
Ritterstraße 12-14, eine kleine Auswahl: Cape Times, ursprüngl. ein soziales Projekt für Obdachlose in Südafrika, zeigt Kunst und Design aus dem modernen Südafrika Cape Times
Etsy, der Vorläufer des deutschen Dawanda (Portal für Selbstgemachtes) Etsy
GOAL, der Geschenkeladen rund um den Fussball GOAL
Klebeland, ein Geschäft mit einem riesigen Sortiment an bedruckten Klebebändern Klebeland
workaholic fashion, Streetware mit dem besonderen DJruck
workaholic fashion
Hinweis von Mike Ries (Buchautor von 'Graefekiez Dry'): "In der Ritterstraße 12-14 gibt es bereits seit 1986 eine engagierte Schule für Leute, die aus den verschiedensten Gründen im üblichen Ausbildungszirkus nicht landen konnten, "Die Etage". Diese bietet Ausbildung in Bühnenakrobatik, Artistik, Schauspiel, Malen, Zeichnen,Bühnenbild, Pantomime,Bühnentanz und seit 2008 auch Musical. Recht hat Mike Ries - die Etage ist lange Jahre eine Art 'Pionierpflanze' der Ritterstraße gewesen.
Die Etage